Operative Chirurgie bei Sodbrennen

Leiden Sie unter quälendem Sodbrennen und / oder einem Räusperzwang?

Diesen Beschwerden kann ein Zwerchfellbruch (Hiatus-Hernie) zugrunde liegen. Durch eine erweiterte Lücke im Zwerchfell kann es zu einer Verlagerung des obersten Magenabschnittes (Fundus) in den Brustraum kommen. Dadurch kann der untere Schließmuskel der Speiseröhre den Rückfluss (Reflux) von Magensäure nicht mehr verhindern. Das Einwirken der aggressiven Salzsäure über längere Zeit kann eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen, die außerdem das Risiko später an einer bösartigen Veränderung zu erkranken erhöht. Nach Ausschöpfen der konservativen Möglichkeiten in der Therapie dieser als Refluxösophagitis bezeichneten Erkrankung kann eine Operation Abhilfe schaffen. Eine entsprechende funktionelle Abklärung der Speiseröhre im Hinblick auf ihre Beweglichkeit und die Häufigkeit von Refluxepisoden sollte einem operativen Eingriff vorangehen.

Die sogenannte Fundoplicatio mit Hiatoplastik kann das Problem Refluxösophagitis meist dauerhaft lösen. Dabei wird eine Manschette aus dem Magenfundus geformt, um in Kombination mit einer Naht der Zwerchfelllücke (Hiatoplastik) den Säure- Reflux zu verhindern. So können Sie hoffentlich schon bald auf Medikamente zur Säureblockade verzichten und von einer verbesserten Lebensqualität profitieren.

Weitere Leistungen

OA Beckerhinn
Eine bevorstehende Operation ist für jeden Menschen eine belastende vielleicht mit Ängsten verbundene Erfahrung. In der entspannten, ruhigen und diskreten Atmosphäre meiner Privatordination nehme ich mir ausreichend Zeit um alle Fragen zu beantworten und den Eingriff zu besprechen.
Terminvereinbarung
Dr.Beckerhinn Chirurgie Logo
+43 (0)660 632 47 57
chirurgie@beckerhinn.at
© Copyright Dr. Philipp Beckerhinn 2023 - Impressum